Eva OrinskySystemische Beratung und Therapie

Wünsche sind Vorboten von Fähigkeiten.
Johann Wolfgang von Goethe

IFS Basistraining
am IFS Institut München

Dieses Training ist für Fachleute in therapeutischen, medizinischen, sozialen und beratenden Berufen konzipiert, die sich beruflich weiterbilden und persönlich wachsen wollen.

Ziele

Ziel auf der persönlichen Ebene ist, mit den eigenen Teilen vertraut zu werden und ein höheres Maß an Achtsamkeit, Selbstreflektion und Selbstführung zu erlangen. Ziel auf der professionellen Ebene ist, selbständig IFS-Sitzungen durchzuführen und die IFS-Methode in die eigene Arbeit zu integrieren.

Die drei Module des Basistrainings verteilen sich über ein Jahr. Sie dauern jeweils 5 Tage. Voraussetzung für die Teilnahme am Basistraining ist ein Einführungsworkshop.

Inhalte

  • Das Konzept des Inneren Systems
  • Die grundlegenden IFS-Techniken für die Arbeit
    mit Einzelpersonen
  • Die besondere therapeutische Haltung beim
    Arbeiten mit IFS
  • Die spirituellen Aspekte des Modells

Methoden

  • Vorträge und Diskussionen
  • Erfahrungsorientiertes Lernen
  • Üben unter Supervision

In Einzelarbeit sowie in der Gruppe erforschen die Teilnehmer ihr eigenes inneres System. Durch die Vertrautheit mit den eigenen Teilen können die Reaktionen auf Teile von Klienten klarer wahrgenommenen und reflektiert werden. In kleinen Gruppen üben die Teilnehmer unter Anleitung und Supervision von erfahrenen Assistenten, was sie vorher in Vorträgen und Demo-Sitzungen erfahren haben.

Leitung

Unser 12-köpfiges Trainerteam finden Sie auf der Website des Münchner IFS-Institutes:
https://institut-ifs.de/ueber-uns/
Außerdem unterstützen jeweils vier Assistenten den intensiven Lernprozess in den Kleingruppen.

Ort und Termine

Wir bieten unsere Trainings in München und Köln an.
Es auch ein Online-Training.
Die Termine der nächsten Fortbildungsstarts finden Sie auf
institut-ifs.de/fort-und-weiterbildung/#basistraining

Feedbacks von Teilnehmern

„IFS hat mich und meine Arbeit nachhaltig verändert.”

„Für mich war die Weiterbildung ein wichtiger, großer Erfolg in persönlicher Hinsicht und für mein Arbeitsfeld. Es macht mir Freude damit zu arbeiten!”

„Die IFS-Fortbildung ist für mich eine wunderbare Ergänzung und Erweiterung zu verschiedenen Ausbildungen, die ich vorher durchlaufen habe (u.a. psychodynamisch, gestalttherapeutisch, systemisch). Sie lässt sich sehr gut mit der Aufstellungsarbeit verbinden. Besonders schätze ich ihre Ausrichtung auf das Selbst des Klienten und die dadurch einbezogene spirituelle Ebene.”

„Das Schönste war für mich, dass meine Arbeit als Therapeutin auf einmal nicht mehr so anstrengend war. Seit ich mit IFS arbeite, bin ich abends nicht mehr ausgelaugt, sondern oft richtig glücklich.”

IFS-Supervisionsgruppe

Eva Orinsky

Pro Treffen findet eine supervidierte Übungssitzung statt. Einer der Anwesenden übernimmt dabei die Therapeutenrolle, ein anderer ist Klient. Danach gibt es Feedback von den anderen Teilnehmern, auch vom Klienten selbst, und wir besprechen Fragen zur Sitzung. Darüber hinaus schauen wir uns Fälle aus eurer Praxis an, besprechen methodische Fragen und kümmern uns gegebenenfalls um eure involvierten Teile. Fünf solcher supervidierten Sitzungen können für die Zertifizierung als Supervision bzw. Selbsterfahrung bei einem zertifizierten IFS-Therapeuten anerkannt werden.
Voraussetzung ist die Teilnahme beim IFS-Basistraining (laufend oder abgeschlossen).

Kosten: 300.- € für alle 6 Termine
Die in der Übungssitzung supervidierten Teilnehmer zahlen zusätzlich 100,– Euro für die Supervision.

online, jeweils 17:00 – ca. 20:15 Uhr
Termine 2024:  SU-Gruppe A dienstags: 23. Januar, 12. März, 16. April, 18. Juni, 20. August, 19. November (ausgebucht, Warteliste)
Termine 2024:  SU-Gruppe B mittwochs: 24. Januar, 13. März, 17. April, 19. Juni, 21. August, 27. November (ausgebucht, Warteliste)

Information und Anmeldung hier